Rotwein senkt Krebsrisiko
Dem Rotwein wird fast nur Gutes nach gesagt - und jetzt auch noch das:
Autor: Joachim Czichos/American Association for Cancer Research
- Die beste Möglichkeit für Raucher, ihr hohes Lungenkrebsrisiko zu senken, ist: mit dem Rauchen aufzuhören. Der zweitbeste Weg wäre, täglich ein bis zwei Gläser Rotwein zu trinken. Das verringert die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung um 60 Prozent, berichten amerikanische Forscher im Fachblatt "Cancer Epidemiology, Biomarkers & Prevention". Sie hatten Daten von 84.000 Männern im Alter zwischen 45 und 69 Jahren ausgewertet, von denen 210 an Lungenkrebs erkrankt waren. Insgesamt sank für die Probanden das Lungenkrebsrisiko mit jedem pro Monat getrunkenen Glas Rotwein um jeweils zwei Prozent. Weißwein, Bier und hochprozentige Getränke hatten keinen derartigen Effekt. Bei der statistischen Auswertung wurden mögliche Einflussfaktoren wie Alter, Körpergewicht, Abstammung, Bildungsgrad und zurückliegende Lungenerkrankungen berücksichtigt.
Die positive Wirkung des Rotweins sei wahrscheinlich auf Resveratrol und andere Antioxidanzien zurückzuführen, die in der Traubenschale enthalten sind, sagt die Leiterin der Studie Chun Chao vom Kaiser Permanente Department of Research and Evaluation in Pasadena. Die Ergebnisse, so Chao, sollten aber niemanden zu einem übermäßigen Rotweinkonsum veranlassen.
Autor: Joachim Czichos/American Association for Cancer Research
anaximander - Mi, 08.10.2008 13:33 - Kommentar verfassen
- 0 Trackbacks - 2 Kommentare
- Mehr zum Thema Ernaehrung













Gut gesagt...
Dann müsste man ja sofort ein neues Gesetz verabschieden, dass alle Restaurants, wo noch geraucht werden darf in der Schweiz, unbedingt jedem Gast ein Glas Rotwein offerieren müssen.
so weit wird es schon